Nachrichten zur Greiffenberger Mühle

Mühle Storkow

Mühle Storkow

Do. 21.09.2023 - Besuch aus Storkow

Im April 2008 hatten einige Mitglieder unseres Vereins eine der größten Bockwindmühlen Norddeutschlands besucht. Sie steht in Storkow nahe Penkun.

Heute waren umgekehrt Vereinsmitglieder aus Storkow bei uns zu Gast. Es entstand ein reger Erfahrungsaustausch, der traditionell auch bei Kaffee und Kuchen erfolgte. Natürlich waren die Gäste gespannt auf die Technik im Inneren der Mühle. Glücklicherweise war genug Wind, um auch die Flügel drehen zu lassen, sodass der Besuch der Greiffenberger Mühle laut der Storkower Mühlenfreunde zum Höhepunkt ihres Ausflugs wurde.

Hans Eberhhard Ernst hat in einer Mühleninfo Text und Bilder von diesem Tag zusammengestellt: Mühlen-Info 23/2023.

Plakat Denkmaltag 2023

Plakat Denkmaltag 2023

Geschmückte Greiffenberger Mühle zum Tag des offenen Denkmals 2023

Geschmückte Greiffenberger Mühle zum Tag des offenen Denkmals 2023

So. 10.09.2023 - Tag des Offenen Denkmals

An diesem Tag nahmen wir als Verein mit unserer Mühle wieder teil, auch wenn die Greiffenberger Mühle nicht unter Denkmalschutz steht.

Dieses Jahr feierten wir zusätzlich den 175. Geburtstag der Greiffenberger Mühle.

Von 11 bis 16 Uhr stand die Mühle für Besucher offen, diese Zeitzeugin der Mühlengeschichte und -technik zu besuchen und zu bestaunen !

An diesem heißen Spätsommertag fanden rund 100 Gäste auf den Mühlenberg, um Weizenmehl und -grieß aus eigener Produktion zu erwerben und Führungen durch die Mühle mitzumachen. Der Dieselmotor war wieder in Betrieb und die Flügel drehten sich glücklicherweise bei schwachem und wechselndem Wind hin und wieder. Ein kleines Highlight war eine Oldtimer-Moped-Motorradausstellung.

Bei Wildschwein, Bratwurst, Kaffee, selbstgebackenem Kuchen und vor allem kühlen Getränken war es ein entspannender Ausflug zu diesem herrlichem Flecken Uckermark !

Sie können wie immer eine kleine Rückschau in der Mühleninfo von Jörg Berkner finden: Mühlen-Info zum Denkmaltag 2023 (PDF, 1.157 kByte).

Gruppenfoto mit Sponsoren

Gruppenfoto mit Sponsoren

12.07.2023 - Dankeschön an weitere Sponsoren

Heute fand die zweite Dankeschön-Veranstaltung in diesem Jahr auf der Mühle statt.

Diesmal ging es um die Firmen, die den Wiederaufbau mit Know-How, Arbeitsleistungen und/oder Material tatkräftig unterstützt haben.

Einen kurzer Bericht nebst der Firmenliste ist in der neuen Mühlen-Info zu finden: Mühlen-Info 07/2023 (PDF, 543 kByte).

Mühlentag 2023

Mühlentag 2023

Zahlreiche Mühlentagsbesucher

Zahlreiche Mühlentagsbesucher

29.05.2023 - Mühlentag 2023

Dieser Mühlentag war klar der beste bisher. Mit einer kompletten und schönen Holländermühle, ausreichend Wind, herrlichem Sonnenschein, reichlich Platz zum Verweilen, Schnacken, Essen und Trinken konnten über 900 Besucher die Aussicht auf sich drehende Flügel und die herrliche uckermärkische Landschaft genießen.

Am Eingang der Mühle bildete sich zeitweise eine Schlange, da wir auch bei großzügiger Auslegung der Maximalzahl von 20 Besuchern nicht so viele Leute gleichzeitig in die engen Räumlichkeiten einlassen konnten. Im Inneren gab es spannende Technik bis in die Kappe zu bestaunen, sodass sich das Warten lohnte.

Im Erdgeschoss führte Christian Koch den Dieselmotor beeindruckten Besuchern vor. In den oberen Etagen standen weitere Vereinsmitglieder den vielen Fragen der Besucher zur Verfügung. Viele Besucher gaben ihrer Begeisterung Ausdruck, dass die Mühle wieder neu aufgebaut wurde und was für ein tolles Bauwerk sie ist.

Die Mitglieder des Vereins nehmen das als Dank und Ansporn, die Mühle weiterzuentwickeln, sie zu hegen und zu pflegen, sie sinnvoll für das Mahlen zu nutzen und viele weitere Veranstaltungen in dieser Form zu organisieren. Dafür stehen durch die Einnahmen am Mühlentag dankenswerterweise nun mehrere Tausend Euro zusätzlich zur Verfügung.

Weitere Fotos vom Tag und ein kleines Video vom Dieselmotor finden Sie hier: Bildergalerie Mühlentag 2023

Hier können Sie den Mühlentag auch in der angehängten Mühlen-Info nacherleben: Mühleninfo 13/2023 (PDF, 1,25 MByte).

Mahlstein reinigen

Mahlstein reinigen

zweiter Mahldurchgang

zweiter Mahldurchgang

12.05.2023 - Mahltag in der Mühle

Die Absicht der Vereinsmitglieder ist, die Mühle nicht nur als Anschauungsobjekt zu betreiben, sondern sie auch zur regelmäßigen Mehlproduktion einzusetzen. Einen Probemahltag gab es heute, wobei zum Antrieb der Mahlsteine der Elektromotor verwendet wurde, um den Ablauf zunächst einfacher zu gestalten. Demnächst ist ein Mahltag mit Windantrieb geplant.

Zuerst musste allerdings eine gründliche Reinigung durchgeführt werden. Die erfolgte gestern. Heute wurden dann erfolgreich 200 kg Bio-Roggen von Gut Wilmersdorf zu Mehl und Gries verarbeitet. Daraus wird Brot für den Mühlentag gebacken.

Den interessanten und sehr ausführlichen Bericht in Wort und Bild gibt es in der Mühleninfo 09/2023.

Enthüllung der Spendentafel

Enthüllung der Spendentafel

Vereinsmitglieder und Sponsoren

Vereinsmitglieder und Sponsoren

12.04.2023 - Dankeschön an Sponsoren

Zum Dank an die größten Unterstützer beim Wiederaufbau der Greiffenberger Mühle luden die Sparkasse Uckermark und unser Verein zu einer kleinen Feierlichkeit, um die immense Förderung durch die Ostdeutsche Sparkassenstiftung, durch den Landkreis Uckermark und die Stadt Angermünde zu würdigen. Im Rahmen der Veranstaltung wurde eine Ehrentafel an der Mühle enthüllt.

Anschließend konnte bei Kaffee und Kuchen die Mühle in Aktion bewundert werden. Denn der Wind blies ausreichend kräftig, um Flügel, Wellen und Drehkranz anzutreiben.

Einen ausführlichen Bericht finden Sie wieder in der Mühleninfo von Vorstandsmitglied Jörg Berkner: Mühlen-Info 07/2023 (PDF, 669 kByte).

Hauptversammlung

Hauptversammlung

25.03.2023 - Hauptversammlung

Im Gemeinderaum in Biesenbrow fand die diesjährige Hauptversammlung unseres Vereins statt, die sowohl einen Abschluss für das Jahr 2022 darstellte als auch Ausblick auf die Zukunft gab, da eine neue Satzung angenommen wurde. Diese war durch die Veränderung in der Vereinsleitung notwendig geworden. Weitere Änderungen wurden am Namen, beim Mitgliedsbeitrag und mit einer Ehrenmitgliedschaft vorgenommen. Sobald die neue Satzung vom Amtsgericht bestätigt ist, stellen wir sie hier zum Download bereit.

neue Treppe

neue Treppe

15.03.2023 - neue Treppe in der Mühle

Die bisherige Treppe von der zweiten zur dritten Etage in der Mühle, in der Müllersprache also vom Steinboden zum Hebeboden, war ungünstig angeordnet. Insbesondere störte sie bei der Reinigung der Mahlsteine. Eine Verlegung war schon lange angedacht, die nun ausgeführt wurde. Unser langjähriger Partner, Sägewerk Bohm aus Hardenbeck, übernahm die Arbeiten und installierte die neue Treppe auf der selben Seite des Achtkants wie die anderen beiden Treppen.

Herzlichen Dank an Erhard Bohm und seine Mitarbeiter.

Neujahrsempfang 2023

Neujahrsempfang 2023

Fr. 27.01.2023 - Neujahrsempfang

Der traditionelle Neujahrsempfang des Mühlenvereins fand auch dieses Mal wieder im Kaminzimmer der Greiffenberger Schule statt. Neben den Mitgliedern des Vereins nahmen auch einige der Mühlenfreunde und Sponsoren, wie z.B. Bildhauer Jörg Steinert, Drucker Hardy Nauendorf und Bernd Marks teil.

Vereinsvorsitzender Hartmut Hinze hatte viel vom erfolgreichen Vorjahr zu berichten und gab einen Ausblick auf die zukünftigen Aufgaben.

Jörg Berkner hat in der Mühleninfo eine Zusammenfassung in Text und Bildern von diesem Tag zur Verfügung gestellt: Mühlen-Info 02/2023.

An dieser Stelle berichten wir in unregelmäßigen Abständen vom Fortschritt beim Wiederaufbau der historischen Erdholländermühle in Greiffenberg/Angermünde.

Natürlich finden Sie hier auch Erwähnenswertes aus dem Vereinsleben.

Wählen Sie dazu aus dem Menü oben oder aus der Liste unten das entsprechende Jahr.