Nachrichten zur Greiffenberger Mühle

Begutachtung der Teile des alten Drehkranz'

Begutachtung der Teile des alten Drehkranz'

Königswelle und Flügelwelle finden einen neuen Platz

Königswelle und Flügelwelle finden einen neuen Platz

02.11.2019 - Letzter Arbeitseinsatz des Jahres

Geborgen und beräumt wurden die eingelagerten Teile der eingestürzten Mühle von 2006 auf dem Gelände Mohns. Die Vereinsmitglieder Christian, Bernd und Uwe hatten den ganzen Tag voll zu tun. Unterstützt wurden sie vom Mühlenfreund Daniel, der seine Technik wie Traktor und Bagger mit zum Einsatz brachte. Die obere Königswelle und die Flügelwelle haben jetzt auf dem Parkplatzgelände Platz zu Anschauungszwecken gefunden.

Kranarbeit

Kranarbeit

Hans-Jürgen Nowotny

Hans-Jürgen Nowotny

Günter Simon und Tim Voß

Günter Simon und Tim Voß

Sitzungspause

Sitzungspause

26.10.2019 - Jahreshauptversammlung

Zum ersten Mal im neuen und modernen Gemeindehaus in Biesenbrow trafen sich die Mitglieder des Vereins zur ordnungsgemäßen Jahresmitgliederversammlung, auf der auch ein neuer Vorstand gewählt wurde.

Nach Berichten des Vorsitzenden Horst Fichtmüller zu den Aktivitäten im Jahr 2018, der Architektin Ute Kaulfersch zum Ausbaustand und den Planungen beim Wiederaufbau, der Museumsbeauftragten Beate Andrejewski zum Museum Schönermark sowie von Christian Koch zu technischen Fragen wurde von Schatzmeisterin Elisabeth Rother der Kassenbericht vorgetragen.

Anschließend wurde der alte Vorstand entlastet und die Wahl zum neuen konnte, nach einer kleinen Pause bei Getränken und Schnittchen, durchgeführt werden. Auf Beschluss der Mitglieder wurde, nach notwendiger Satzungsänderung, ein fünftes Vorstandsmitglied gewählt: mit Beate Andrejewski als Museumsbeauftragte erhält das Museum Schönermark nun noch mehr Bedeutung in der Vereinsarbeit. Außerdem löst Hartmut Hinze als neuer Schatzmeister Elisabeth Rother ab, die versicherte, ihn bei der Einarbeitung in dieses verantwortungsvolle Amt tatkräftig zu unterstützen.

Nach Diskussion verschiedener Themen ging die Versammlung, auch dank des Versammlungsleiters Hans-Jürgen Nowotny recht zügig, zu Ende. Einige Arbeiten müssen in der Herbst- und Winterpause beim Wiederaufbau der Mühle noch erledigt werden: z.B. Arbeitseinsätze zum Beräumen verschiedener Lagerflächen und vor allem die Planung und Auftragserteilung zum Bau der Mühlenkappe.

Scheckübergabe durch Thorsten Weßels

Scheckübergabe durch Thorsten Weßels

Vereinsmitglieder bei der Scheckübergabe

Vereinsmitglieder bei der Scheckübergabe

Fröhliche Vereinsmitglieder am Sparschwein

Fröhliche Vereinsmitglieder am Sparschwein

03.10.2019 - Ziel erreicht !

Das Motto der Spendenaktion "Aus 1 mach 3" wurde am heutigen Feiertag wahr: Aus Einem wurden Drei. Dank der fleißigen Vereinsmitglieder, dank der spendenfreudigen Besucher und Freunde der Mühle und dank der großartigen Unterstützung durch die Sparkasse Uckermark und der Ostdeutschen Sparkassenstiftung konnte der Vereinsvorsitzende Horst Fichtmüller einen symbolischen Scheck über 100.000 Euro in Empfang nehmen. Im Beisein etlicher Vereinsmitglieder, der Landrätin Karina Dörk und des Angermünder Bürgermeisters Frederic Bewer überbrachte Sparkassenvorstand Thorsten Weßels die Nachricht, dass nach Prüfung der Spendengelder, die im Laufe des Jahres in Höhe von über 56.000 Euro auf dem Vereinskonto eingegangen waren, die Voraussetzung zum Empfang der Fördersumme erfüllt wurde.

Der Verein bedankt sich ganz herzlich bei allen Sponsoren, der Sparkasse Uckermark und der Ostdeutschen Sparkassenstiftung für die großzügigen Geldspenden, die den Aufbau der Mühle in naher Zukunft einen Riesenschritt voranbringen werden. Die jetzt angesammelten Gelder sind für die Herstellung und Montage der Kappe und der darin befindlichen Technik vorgesehen. Die Herstellung und Anbringung der Flügel müssen in einem weiteren Abschnitt erfolgen und sind jetzt noch nicht Bestandteil der Arbeiten. Aber wenn alle Freunde der Mühle sich weiterhin so aktiv am Wiederaufbau beteiligen, wird die vollständige Wiederherstellung der historischen Mühle nicht lange  auf sich warten lassen.

Ein ausführlicheres Resümé zur Spendenaktion hat Jörg Berkner in seinen Greiffenberger Notizen verfasst. Sie finden sie hier: Greiffenberger Notizen Nr. 35.

Plakat Mühlentag 2019 - wieder fröhlich gestaltet von Hans Eberhard Ernst

Plakat Mühlentag 2019 - wieder fröhlich gestaltet von Hans Eberhard Ernst

Resümé zum diesjährigen Mühlentag am 10.06.2019

Viele Fotos und Infos vom Mühlentag 2019 in Greiffenberg finden Sie sowohl in der Bildergalerie als auch in den Greiffenberger Notizen von Jörg Berkner.

Ein wieder sehr schöner und erfolgreicher Tag auf dem Mühlenhügel in Greiffenberg, der viele Besucher anlockte, Aktionen und Attraktionen bot und auch reichlich Spenden im Rahmen der Aktion "Aus 1 mach 3" einbrachte.

Vielen Dank an alle Sponsoren, Aktive und Helfer, die zum Gelingen beitrugen.

Plakat zum 25-jährigen Bestehen des Vereins

Plakat zum 25-jährigen Bestehen des Vereins

Gruppenfoto der Festgesellschaft an der Mühle

Gruppenfoto der Festgesellschaft an der Mühle

25.05.2019 - 25 Jahre Verein zur Förderung von Landwirtschaft, Handwerk und Kultur e.V.

Am 16.02.1994 wurde unser Verein gegründet, was Anlass war, das 25-jährige Jubiläum zu feiern und zu würdigen. In Anwesenheit des 3. Beigeordneten der Kreisverwaltung Uckermark Karsten Stornowski, der die Landrätin Karina Dörk vertrat, dem Angermünder Bürgermeister Frederik Bewer, dem Stadtverordneten Olaf Theiß, dem Ortsvorsteher Georg Zill sowie dem Gründungsmitglied Marlene Hübner verwies Vereinsvorsitzender Horst Fichtmüller auf die erreichten Erfolge.

Nach Kaffee und Kuchen in der Technikhalle Schönermark ging es nach Greiffenberg zur Mühle, wo Reinhard Roland die Mühlentechnik demonstrierte. Bei Wildschwein, Getränken und anregenden Gesprächen klang der Abend aus.

Bilder vom Tag finden Sie in der Bildergalerie. Einen ausführlichen Bericht mit weiteren Fotos hat dankenswerterweise wieder Jörg Berkner beigesteuert. Das PDF (720 kByte) finden Sie auf seiner Homepage: Greiffenberger Nachrichten Nr. 28.

Besucher am 01.05.2019 in der Mühle

Besucher am 01.05.2019 in der Mühle

01.05.2019 - Offene Mühle

Am 1. Mai war großer Trubel in Greiffenberg. VERN hatte seinen traditionellen und beliebten Tomatentag und die Leute strömten. Gerolf und Elisabeth Rother hatten die Mühle geöffnet und konnten viele Besucher begrüßen. 260 Euro kamen in die Spendenkasse und stärkten das Budget für die Spendenaktion "Aus 1 mach 3". Herzlichen Dank an alle Beteiligten.
Silberhochzeitspaar Rexin mit Vereinsmitgliedern

Silberhochzeitspaar Rexin mit Vereinsmitgliedern

30.03.2019 - Silberhochzeit auf dem Mühlenberg
 
Heike und Michael Rexin aus Wilmersdorf haben ihr Ja-Wort nach 25 Jahren erneuert.
Ein besonderer Ort sollte es dafür sein ! Diesen fanden sie in der neu erbauten Erdholländermühle in Greiffenberg.
Von Mitgliedern des Vereins wurden sie und die Gäste nach altem Brauch mit Brot und Salz begrüßt.
Im rustikal, aber festlich geschmückten Mühlenhaus haben sie ihr Ehegelöbnis im Beisein von Eltern und Freunden wiederholt.
 
Herzlichen Glückwunsch zur Silberhochzeit und weiterhin viel Eheglück wünschen die Vereinsmitglieder !
Start der Spendenaktion 01.10.2018

Start der Spendenaktion 01.10.2018

05.02.2019 - Spendenaktion "Aus 1 mach 3" - Spendenstand

Die Spendeneinnahmen im Rahmen dieser zeitlich befristeten Spendenaktion haben einen neuen, ermutigenden Stand erreicht: 31.143,36 Euro. Damit sind wir unserem Ziel, den möglichen Höchstbetrag der von der Ostdeutsche Sparkassenstiftung und der Sparkasse Uckermark zugesagten Mittel zu erhalten, ein gutes Stück nähergekommen.

Vielen Dank an alle Spender !

Weitere Infos auf der Seite "Aus 1 mach 3".

Horst Fichtmüller an der Drehorgel

Horst Fichtmüller an der Drehorgel

26.01.2019 - Neujahrsempfang in Greiffenberg

Auch in diesem Jahr hatte der Vorstand unseres Vereins zur traditionellen Neujahrsveranstaltung in den Kaminsaal der alten Schule in Greiffenberg eingeladen. Unser Vereinsvorsitzender Horst Fichtmüller eröffnete die Veranstaltung mit einem Lied auf der Drehorgel. Als Gäste konnte er den Angermünder Bürgermeister Frederic Bewer und Ortsvorsteher Hans-Georg Zill begrüßen.

Einige Fotos und einen Bericht hat wieder dankenswerterweise Jörg Berkner verfasst. Beides finden Sie auf folgender Seite: Neujahrsempfang 2019.

An dieser Stelle berichten wir in unregelmäßigen Abständen vom Fortschritt beim Wiederaufbau der historischen Erdholländermühle in Greiffenberg/Angermünde.

Natürlich finden Sie hier auch Erwähnenswertes aus dem Vereinsleben.

Wählen Sie dazu aus dem Menü oben oder aus der Liste unten das entsprechende Jahr.