Nachrichten zur Greiffenberger Mühle

Ein Geschenk des Vereins

Ein Geschenk des Vereins

Erhard Bohm

Erhard Bohm

Vereinsmitglieder und Freunde

Vereinsmitglieder und Freunde

14.09.2022 - Verabschiedung

Mit bewegenden Worten von Vereinsmitgliedern und Freunden der Windmühle Greiffenberg wurde der Mitgründer des Vereins zur Förderung von Handwerk, Landwirtschaft und Kultur e.V. und dessen langjähriger Vorsitzender Horst Fichtmüller aus seiner Funktion als Vorsitzender verabschiedet. Als Geschenk bekam er von Hans Eberhard Ernst ein Aquarell der restaurierten Mühle überreicht.

Horst Fichtmüller hat über die vielen Jahre immer an den Wiederaufbau der Mühle geglaubt und den Vereinsmitgliedern Mut gemacht, sich von den Zweiflern nicht beirren zu lassen. Die Arbeit an dem Projekt war auch immer eine Arbeit am Zusammenhalt der Menschen der Region und der Beweis, dass gemeinsam ein Erfolg erreicht werden kann. Seine Zuversicht hat sich auf viele Menschen übertragen.

Das Schul- und Heimatmuseum in Schönermark ist ebenfalls eine Herzensangelegenheit von Horst Fichtmüller. Nun zeichnet es sich ab, dass auch dieses in die Hände anderer, jüngerer Menschen übergeben werden kann. Er und alle Mitglieder des Vereins hoffen, dass auch dieses Projekt noch lange fortbestehen und sich weiterentwickeln wird.

Wir freuen uns sehr auf eine weitere Zusammenarbeit mit Horst Fichtmüller als Vereinsmitglied und danken ihm für die großartige Arbeit, die er geleistet hat und für die herzliche Gastfreundschaft, die wir bei allen Sitzungen bei ihm zu Hause genießen durften.

Plakat zum Flügelfest 2022 von Hans-Eberhard Ernst

Plakat zum Flügelfest 2022 von Hans-Eberhard Ernst

Sa. 10.09.2022 - Flügelfest

Aus Anlass der weiteren Vervollständigung der Greiffenberger Windmühle mit den Bauteilen, die sie erst zur Windmühle machen, haben wir diesen großartigen Baufortschritt mit einem fröhlichen Flügelfest begangen.

Viele Menschen aus der Uckermark und von weiter her bestaunten die schöne Mühle und konnten erleben, wie sich ihre Flügel im Wind drehten. Da der Wind nur sehr schwach wehte, bewegten sich die Flügel eher gemächlich und nicht so häufig. Dafür war das Wetter prächtig und die Fernsicht toll, sodass sich der Ausflug auf den Mühlenberg lohnte.

Hans Eberhard Ernst hat in der neuen Mühleninfo einen Bericht in Text und Bildern von diesem herrlichen Tag zusammengestellt. Hier ist er: Mühlen-Info 08/2022.

Horst Fichtmüller begrüßt die Mitglieder

Horst Fichtmüller begrüßt die Mitglieder

neuer und alter Vorsitzender

neuer und alter Vorsitzender

Der neue Vorstand des Mühlenvereins

Der neue Vorstand des Mühlenvereins

03.09.2022 - Mitgliederversammlung

Die diesjährige Hauptversammlung unseres Vereins fand wieder im schönen Kaminsaal der Greiffenberger Schule statt. Mit einem Rückblick auf die Gründung des Vereins begrüßte der scheidende Vorsitzende Horst Fichtmüller die Mitglieder. Nach den Rechenschaftsberichten des amtierenden Vorstands und seiner Entlastung stand eine Neuwahl des Vorstands an, zu der mehrere Vorstandsmitglieder nicht mehr kandidierten.

Horst Fichtmüller verabschiedete sich nach 28 Jahren aus Altersgründen von der Vorstandsarbeit. Hans-Eberhard Ernst hielt dazu eine kleine Rede, um Horst Fichtmüller für seine herausragende Arbeit für den Verein, für die Mühle und für die Menschen zu danken. Ebenso richtete er seine Worte an den neuen Vorstand, um die Aufmerksamkeit auf die vor uns liegenden Aufgaben zu lenken. (Den ganzen Wortlaut finden Sie in der Mühleninfo).

Der neue Vorstand besteht aus folgenden Mitgliedern:
Hartmut Hinze, Vorsitzender (2.v.re.)
Ute Kaulfersch, stellvertretende Vorsitzende (re.)
Christian Koch, Technik (li.)
Marlene Hübner, Schatzmeisterin
Jörg Berkner, Öffentlichkeitsarbeit

Mühle Greiffenberg im Juli 2022 - komplett mit Flügeln

Mühle Greiffenberg im Juli 2022 - komplett mit Flügeln

14.07.2022 - Es ist geschafft !

Welche Worte sind angemessen für dieses Ereignis ? Bestimmt die von Hans-Eberhard Ernst aus der neuen Mühlen-Info:

"Der Verein hatte einst versprochen: »Wir bringen die Flügel in den Wind«. Seit 28 Jahren mühten sich seine Mitglieder, dieses Versprechen wahr werden zu lassen. Nun haben wir es mit der Hilfe vieler Förderer und Unterstützer endlich geschafft. Es ist gelungen, eine funktionsfähige Wind- und Motormühle als technisches Denkmal, Wegwarte und Wahrzeichen der Region wieder zu errichten. Nun gilt es, kulturelles Erbe sinnvoll zu nutzen."

Seinen Bericht von den Tagen der Flügelmontage finden Sie in der Mühlen-Info (PDF, 968 kByte).

Hans-Eberhard Ernst - Plakat zum Mühlentag 2022

Hans-Eberhard Ernst - Plakat zum Mühlentag 2022

"Empfangskomitee" am Mühlenhügel

"Empfangskomitee" am Mühlenhügel

06.06.2022 - Mühlentag in Greiffenberg

Zum wunderbar passenden Wetter gab es wieder ein abwechslungsreiches Programm, an dem rund 600 Besucher teilnahmen.

Nach dem Gottesdienst mit Matthias Fichtmüller wurde der Mühlentag mit Grußworten und Informationen zum Aufbaustand eröffnet.

Zum Mittagessen u.a. wieder die beliebte Kartoffelsuppe und ein tolles Kuchenbüffet, sowie die Verpflegung durch Gaststätte Rexin ließen kaum Wünsche offen.

In und außerhalb der Mühle konnten die Besucher über die Mühlentechnik und das schöne Holzbauwerk staunen und der spannenden Motorpräsentation beiwohnen.

Die Auktion mit Kunst und Trödel wurde auch dieses Jahr fröhlich von Andrea und Berti durchgeführt, wobei sie auf viele schöne alte und neue Stücke zurückgreifen konnten - vielen Dank an aller Spender.

Höhepunkt des Programms war der Auftritt des Günterberger Chors, bei dem Inge Pieske auch ein Mühlengedicht vortrug.

Zum Mühlentag hat Jörg Berkner eine Mühleninfo angefertigt, die hier als PDF heruntergeladen werden kann: Mühleninfo 2022-03. Außerdem haben wir noch eine Bildergalerie für Sie: Mühlentag 2022

Schaufelei an der Mühle

Schaufelei an der Mühle

07.05.2022 - Arbeitseinsatz

Mehrere Mitglieder des Vereins waren wieder einmal fleißig, um am Sonnabend den Eingangsbereich zur Vorbereitung auf die Flügelmontage umzugestalten. Dabei kamen Schaufellader, Rüttelmaschine und Handschaufeln zum Einsatz.

In Jörg Berkners Mühleninfo sind weitere Details und Fotos zu sehen. Wie der Eingangsbereich nach Abschluss der Arbeiten endgültig gestaltet sein wird, ist hier noch nicht zu sehen. Aber die ersten Bilder lassen eine pfiffige Lösung erahnen.

Besuchergruppe in der Mühle

Besuchergruppe in der Mühle

Pause auf dem Marktplatz

Pause auf dem Marktplatz

06.05.2022 - Mühlen- und Stadtführung

Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Volkshochschule Angermünde besuchte den Mühlenberg. Dort wurden sie von den Vereinsmitgliedern Ingo Waligora und Hans Eberhard Ernst begrüßt.

Ingo erläuterte die Funktion der Erdholländermühle und deren Technik. Hans Eberhard Ernst führte durch die Geschichte von Greiffenberg, wobei auch Marktplatz, VERN (Verein zur Erhaltung und Rekultivierung von Nutzpflanzen) und Schule besucht wurden. Die Kirche wird zur Zeit restauriert und ist nicht deswegen derzeit nicht zugänglich.

Angermünder Mühlenlexikon

Angermünder Mühlenlexikon

09.04.2022 - Angermünder Mühlenlexikon

Unser Vereinsmitglied Jörg Berkner aus Greiffenberg hat bei den Recherchen zur Geschichte der Greiffenberger Mühle viele Informationen zu weiteren Mühlen der Region gefunden, die er in diesem umfangreichen und detaillierten Lexikon aufbereitet hat.

Neben Angaben zu etwa 100 Mühlen im Kreis Angermünde, wie er 1914 bestand, wird auch der Beruf des Müllers beschrieben und wie er durch gesellschaftliche Entwicklungen beeinflusst wurde.

Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung dieser hervorragenden Arbeit und vielen Dank für die kostenfreie Zurverfügungstellung für private Zwecke. Das Lexikon kann hier direkt als PDF von der Website Jörg Berkners heruntergeladen werden: Angermünder Mühlenlexikon (42 MByte).

An dieser Stelle berichten wir in unregelmäßigen Abständen vom Fortschritt beim Wiederaufbau der historischen Erdholländermühle in Greiffenberg/Angermünde.

Natürlich finden Sie hier auch Erwähnenswertes aus dem Vereinsleben.

Wählen Sie dazu aus dem Menü oben oder aus der Liste unten das entsprechende Jahr.