19. bis 22.03.2018 - Lieferung und Einbau Mahlgang, Sichter und Steinkran
(Fotos von Jörg Berkner und Hans Eberhard Ernst)

Am 19.03.2018 wurden die beiden Steine für den Mahlgang unserer Mühle angeliefert. Zwei Mitarbeiter des Mühlenbaubetriebes Blümner haben die Steine vom 19. bis 21. März in der Mühle montiert. Dabei konnten sie auf die tatkräftige Mithilfe der Vereinsmitglieder Christian Koch, Gerolf Rother, Ingo Waligora und Jörg Berkner bauen. Ganz besonders wichtig war die Hilfe von Bauunternehmer Fred Günther, der mit seinem Radlader die beiden Mahlsteine vom Transporter hob und geschickt in die Eingangstür bugsierte. Von Hand wäre da nichts zu machen gewesen, denn die Steine haben ihr Gewicht. Zuerst wurde der Bodenstein entladen, dann aufgerichtet, in der Tür abgesetzt, ein paar Schritte gerollt und schließlich mit einem Kettenzug in die erste Etage, also auf den Steinboden der Mühle gehoben - eine kräftezehrende Arbeit. Nachdem der Bodenstein an der richtigen Stelle lag, wurde der Läuferstein auf dem gleichen Weg nach oben geschafft. Da der Läuferstein deutlich dicker und somit schwerer ist, wurde er zur Sicherheit mit zwei Kettenzügen zugleich angehoben. Das Absetzen des Läufersteins auf den Bodenstein war nochmal eine richtige Herausforderung, denn der Stein durfte dabei nicht an das Mühleisen anschlagen, also an die senkrechte Welle, die aus dem Bodenstein hervorsteht. Am Ende des zweiten Tages war diese Arbeit geschafft. An den folgenden Tagen wurden der Sichter im Erdgeschoss an die richtige Position gebracht und der Steinkran auf dem Steinboden vorgerichtet. Zur endgültigen Montage von beiden müssen erst noch einige Teile angefertigt werden.