Greiffenberger Mühle am 22.10.2016: Feierliche Freisprechung der Absolventen der zweijährigen Müllerausbildung in Berlin-Britz in der dortigen Galerieholländermühle

Mit einem kleinen Festakt wurden die fünf Absolventen des Jahrgangs 2014 nach der zweijährigen Müller-Ausbildung in der Britzer Mühle (Berlin-Neukölln) von ihrem Gesellenstatus freigesprochen. Nun dürfen sie in der Britzer Mühle als Diplom-Windmüller arbeiten.

Die beiden Teilnehmer aus der Uckermark, Ingo Waligora und Gerolf Rother, werden aber nach entsprechender Genehmigung durch den Verein zur Förderung von Landwirtschaft, Handwerk und Kultur e. V. in der Greiffenberger Mühle ihre Arbeit aufnehmen, sobald die notwendige Mahltechnik installiert ist.

Die Bedeutung der Ausbildung der beiden Uckermärker zu Windmüllern für die Entwicklung der Greiffenberger Mühle und damit der Region insgesamt wurde durch die Anwesenheit von Landrat Dietmar Schulze, Bundestagsabgeordneten Stefan Zierke und des neuen Angermünder Bürgermeisters Frederik Bewer unterstrichen.

Eine große Ehre für den Verein zur Förderung von Landwirtschaft, Handwerk und
Kultur e. V. ist die Tatsache, dass der Britzer Müllerverein e.V. den Akt der Freisprechung nicht wie sonst in Berlin, sondern in der Greiffenberger Mühle durchführte. Dafür und für die Organisation des gelungenen Nachmittags durch Mitglieder unseres Vereins sei an dieser Stelle herzlich gedankt.