Brandenburger Landpartie 11. und 12. Juni 2016

Die »Brandenburger Landpartie« lockte am Wochenende viele Familien in die Uckermark. Seit einem Monat leuchtet die Greiffenberger Windmühle im neuen Schindelkleid und macht neugierig auf einen Besuch.

Das »Tor zur Ostuckermark«, die Greiffenberger Mühle, öffnete nach längerer Bauzeit wieder Tür und Tor.
Die vom blauem Himmel strahlende Junisonne verlieh der Mühle einen besonderen goldenen Glanz und ließ viele interessierte Besucher den Mühlberg hinaufsteigen.
 
Die zukünftigen Müller Gerolf Rother und Ingo Waligora begrüßten die Gäste und
führten sie durch das wiedererrichtete Mühlenhaus. Keine Frage blieb unbeantwortet.
Detailreich erläuterte Gerolf Rother die nächsten Stufen des Ausbaus der Mühle
bis zur Windmahlfähigkeit. Doch das ist noch ein langer Weg.
Sein Wunschziel ist, im kommenden Jahr mit dem sorgfältig restaurierten Dieselmotor einen ersten Mahlgang anzutreiben.
 
Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Kaffee und Kuchen standen bereit.
Und wem es draußen zu heiß war, der genoss drinnen eine Verschnaufpause, bevor man den Aufstieg zur Aussichtsplattform wagte.
Zum Schluss wurde das Spendengeld gezählt und die Schatzmeisterin ist zufrieden. Ein erfolgreiches Wochenende. Frohe Veranstalter und zufriedene Besucher.