30.08.2013 Richtfest an der Windmühle Greiffenberg
(Fotos von Hans-Eberhard Ernst und Frank Preuß)

Ein fröhliches Fest und eine bewegende Zeremonie konnten die zahlreich anwesenden Besucher, Vereinsmitglieder und Handwerker erleben. Nach dem Einschlagen der letzten Holznägel durch Architektin Ute Kaulfersch, Vereinsvorsitzenden Horst Fichtmüller und Zimmereichef Ehrhard Bohm wurde die Richtkrone nach alter uckermärkischer Tradition 3x um den Mühlkörper getragen. Dazu spielte das Bläserquartett und jubelte das Publikum.

Anschließend sprach Ehrhard Bohm in einer sehr emotionalen Rede vom Aufbau der Mühle als einmaligem Projekt in seinem Leben.

Viele Besucher, die zum ersten Mal den Achtkant sahen, waren erstaunt, welche Dimensionen er hat und bewunderten die technische Meisterleistung der beteiligten Handwerker.