Deutscher Mühlentag 29.05.2023 in Greiffenberg
(Fotos Hans Eberhard Ernst und Frank Kolja Preuß)

Dieser Mühlentag war klar der beste bisher. Mit einer kompletten und schönen Holländermühle, ausreichend Wind, herrlichem Sonnenschein, reichlich Platz zum Verweilen, Schnacken, Essen und Trinken konnten über 900 Besucher die Aussicht auf sich drehende Flügel und die herrliche uckermärkische Landschaft genießen.

Am Eingang der Mühle bildete sich zeitweise eine Schlange, da wir auch bei großzügiger Auslegung der Maximalzahl von 20 Besuchern nicht so viele Leute gleichzeitig in die engen Räumlichkeiten einlassen konnten. Im Inneren gab es spannende Technik bis in die Kappe zu bestaunen, sodass sich das Warten lohnte.

Im Erdgeschoss führte Christian Koch den Dieselmotor beeindruckten Besuchern vor. In den oberen Etagen standen weitere Vereinsmitglieder den vielen Fragen der Besucher zur Verfügung. Viele Besucher gaben ihrer Begeisterung Ausdruck, dass die Mühle wieder neu aufgebaut wurde und was für ein tolles Bauwerk sie ist.

Die Mitglieder des Vereins nehmen das als Dank und Ansporn, die Mühle weiterzuentwickeln, sie zu hegen und zu pflegen, sie sinnvoll für das Mahlen zu nutzen und viele weitere Veranstaltungen in dieser Form zu organisieren. Dafür stehen durch die Einnahmen am Mühlentag dankenswerterweise nun mehrere Tausend Euro zusätzlich zur Verfügung.