Deutscher Mühlentag 2018 in Greiffenberg
(Fotos Hans Eberhard Ernst, Frank Preuß)

Eine große Anzahl Besucher konnte sich vom technischen Fortschritt in der Mühle überzeugen. Der neue Sichter und der Mahlgang mit Steinen aus Eifelbasalt sind installiert, wobei noch einige Feinarbeiten zu erledigen sind. Christian Koch hat eine Vorrichtung zum Spannen der Übertragungsriemen entworfen, teilweise selbst gefertigt und montiert.

Auf dem Gelände rund um die Mühle gab es wie immer leckeren Kuchen, Maibowle, Kartoffelsuppe und andere Kulinarien. Mit Gottesdienst, Eröffnungsansprachen, Vogelhäuschenbauen, Auktion alter landwirtschaftlicher Geräte und diversen Kuriositäten, Dudelsack- und irischer Musik gab es viele Angebote, die den Aufenthalt auf dem Mühlenhügel kurzweilig werden ließen.

Der erhoffte erste Mahlbetrieb musste aus technischen Gründen auf einen späteren Termin in diesem Jahr verschoben werden, den wir noch bekanntgeben.