Nachrichten zur Greiffenberger Mühle 2016

Horst Fichtmüller und Albrecht Fürst zu Oettingen-Spielberg

Horst Fichtmüller und Albrecht Fürst zu Oettingen-Spielberg

31.10.2016 - Die Oettingen-Spielberg-Stiftung zu Gast in der Greiffenberger Mühle.
 
Der Stiftungsrat der Oettingen-Spielberg-Verwaltung hatte für seine Jahrestagung am 31. Oktober 2016 die Greiffenberger »Königsmühle« gewählt, als Anerkennung und Würdigung der Bemühungen des Vereins zur Förderung von Landwirtschaft, Handwerk und Kultur e.V. um den Wiederaufbau der historischen Erdholländermühle von 1830.
 
Mehr Details und einige Fotos finden Sie in der Bildergalerie.
 
Urkunde mit einer Grafik von Hans Eberhard Ernst

Urkunde mit einer Grafik von Hans Eberhard Ernst

22.10.2016 - Feierliche Freisprechung der Absolventen einer zweijährigen Müllerausbildung

Ingo Waligora und Gerolf Rother sind unsere frischgebackenen Windmüller mit einem Diplom des Britzer Müllervereins e.V., der die Ausbildung über zwei Jahre an der Britzer Galerieholländermühle durchführte. Mit ihnen wurden drei weitere Absolventen bzw. Gesellen in einer zünftigen Zeremonie von ihrem Meister freigesprochen.

Ein bewegender und fröhlicher Festakt, der musikalisch von Angermünder Blechbläsern umrahmt wurde und an dem Landrat Dietmar Schulze, Bundestagsabgeordneter Stefan Zierke und weiteren Personen des öffentlichen Lebens teilnahmen.

In der Bildergalerie gibt es weitere Informationen und viele Fotos.

Zahlreiche Helfer der Restaurierung des Dieselmotors

Zahlreiche Helfer der Restaurierung des Dieselmotors

Ansprache Horst Fichtmüller

Ansprache Horst Fichtmüller

Der Motor läuft

Der Motor läuft

07.10.2016 - Kleiner Festakt zu Ehren der aktiven Helfer bei der Restaurierung des originalen Mühlen-Dieselmotors

Um den Menschen, die sich aktiv an der Restaurierung des Mühlendiesels beteiligten, zu danken und ihnen nun den funktionsfähigen Motor zu präsentieren, organisierte der Verein einen geselligen Abend mit üppigem Büffet, Getränken und natürlich einer Vorführung des laufenden Motors.

Nach einer kleinen Ansprache des Vereinsvorsitzenden Horst Fichtmüller verlief der Start des Motors reibungslos sofort beim ersten Versuch, was mit entsprechendem Applaus der Besucher quittiert wurde. Mit Fachsimpeleien bei leckeren Speisen und anregenden Getränken klang der Abend aus.

Weitere Details und Schnappschüsse vom Abend finden Sie in der Bildergalerie.

Ingo Waligora mit Besuchern der Mühle.

Ingo Waligora mit Besuchern der Mühle.

Horst Fichtmüller präsentiert Museumsstücke.

Horst Fichtmüller präsentiert Museumsstücke.

11.09.2016 - Tag des offenen Denkmals

Unser Verein zur Förderung von Landwirtschaft, Handwerk und Kultur war mit gleich zwei Attraktionen (von deutschlandweit 8000) präsent. In Greiffenberg konnte die Mühle besichtigt werden, die von den neuen Müllern Gerolf Rother und Ingo Waligora den Besuchern gezeigt wurde. Unterstützt wurden sie von Elisabeth Rother, Hans-Eberhard Ernst und Anneliese Ernst.

In Schönermark hatte das Schul- und Heimatmuseum geöffnet. Horst Fichtmüller und Beate Andrejewski führten durch die Räume. Im schönen Garten hinterm Haus, gleich neben der Kirche, gab es zu Kaffe und selbstgebackenem Kuchen interessante Geschichten aus dem Dorf.

Ein großes Dankeschön an alle, die an der Vorbereitung und Durchführung geholfen haben.

Gastgeschenk des Britzer Mühlenvereins

Gastgeschenk des Britzer Mühlenvereins

Gruppenfoto mit den Müllern aus Berlin

Gruppenfoto mit den Müllern aus Berlin

03.09.2016 - Besuch der Britzer Mühlenfreunde

Eine große Freude war der Besuch von Mitgliedern des Britzer Müller Verein e.V. In Berlin-Britz wurde über Jahrzehnte die dortige Galerie-Holländermühle restauriert und funktionsfähig gemacht und erhalten. Daher ist der Kontakt zu den Müllern aus Berlin mit ihrem großen Wissensstand und Erfahrungsschatz für die Freunde der Greiffenberger Mühle so wertvoll.

In Britz hatten unsere Vereinsmitglieder Gerolf Rother und Ingo Waligora ihre Müllerausbildung absolviert. Am 22.10.2016 erfolgt in der Greiffenberger Mühle die sogenannte Freisprechung aller diesjährigen Absolventen.

Besuchen Sie die wunderschöne Mühle in Britz, die sich auf dem tollen BUGA-Gelände befindet. Hier schon mal vorab Infos und Fotos aus Britz: www.britzer-muellerverein.de.

Ingo Waligora begrüßt eine Besuchergruppe

Ingo Waligora begrüßt eine Besuchergruppe

Die kleine Müllerin an der Handmühle.

Die kleine Müllerin an der Handmühle.

Ingo Waligora erklärt die Mahlsteintechnik.

Ingo Waligora erklärt die Mahlsteintechnik.

13.08.2016 - Offene Mühle

Im Rahmen der Tage der offenen Mühlentür 2016 (immer samstags von 11:00 bis 17:00, Saisonschluss 03.10.2016) besuchten wieder einige begeisterte Interessierte die werdende Windmühle Greiffenberg, so auch die Familie Hülling, bestehend aus vier Generationen, deren Vorfahr ein Müller bei Stavenhagen (Mecklenburg-Vorpommern) war.

Sie wurden von Ingo Waligora, dem frischgebackenen Müller, begrüßt und herumgeführt. Auch die kleinste Besucherin kam auf ihre Kosten und konnte die Modell-Mühlentechnik ausprobieren.

Ein besonderes Dankeschön an die Besucher, die dem Verein Mühlenliteratur aus den dreißiger Jahren des vorigen Jahrhunderts zum Thema Hafer- und Reismüllerei schenkte.

Alle Besucher trugen sich im Gästebuch ein und zeigten sich sehr dankbar für die nette Begrüßung und ausführlichen Erklärungen.

Hier ein Auszug aus dem Gästebuch der "Müller"-Familie:
Uns gefällt es sehr, wie hier eine alte Tradition wieder auflebt und Vorstellungen vom Müllerhandwerk anschaulich demonstriert werden. Gerne werden wir uns vom Fortschritt der Arbeiten überzeugen und vielleicht bald das erste selbstgemahlene Mehl in Augenschein nehmen.

Wir freuen uns auch auf Ihren Besuch !

Ingo Waligora erklärt im Uckermark-TV die Mühlentechnik

Ingo Waligora erklärt im Uckermark-TV die Mühlentechnik

Gerolf Rother im Interview mit Uckermark-TV

Gerolf Rother im Interview mit Uckermark-TV

Horst Fichtmüller vor der Kamera des Uckermark-TV

Horst Fichtmüller vor der Kamera des Uckermark-TV

13.08.2016 - Uckermark TV zu Gast

Das Fernsehen der Uckermark informierte sich heute über Fortschritte beim Wiederaufbau der Windmühle Greiffenberg und interviewte die frischgebackenen Müller Ingo Waligora und Gerolf Rother sowie Vereinsvorsitzenden Horst Fichtmüller.

In den Interviews ging es vor allem um die letzten Erfolge und die nächsten Schritte beim Wiederaufbau. Ingo Waligora zeigte die Mahltechnik anhand einer detaillierten Skizze und Horst Fichtmüller erläuterte Details der Verschindelung während Gerolf Rother die Pläne für 2016 (Übertragungstechnik) und 2017 (Mahlgang) vorstellte.

Uckermark TV begleitet schon seit Längerem sehr interessiert das Projekt mit verschiedenen Beiträgen. Die heutigen Interviews finden Sie im Sendungsarchiv: www.uckermark-tv.de. (Wenn das Video nicht angezeigt wird, ist stattdessen wahrscheinlich ein Button zur Installation des Adobe Flashplayers zu sehen, ohne den das Video nicht abgespielt werden kann.)

Plakat von H.E.Ernst zum 1. Stationärmotorenfest in Greiffenberg

Plakat von H.E.Ernst zum 1. Stationärmotorenfest in Greiffenberg

06.08.2016 - Fröhliches Tuckern am Mühlenhügel

Nach langer und einsatzfreudiger Zeit verschiedener Akteure des Vereins (vornehmlich Christian Koch) und Firmen aus der Region ist nun das historische und sehr seltene Exemplar des Einkolbendieselmotors der Windmühle Greiffenberg wieder betriebsbereit und kann in der Mühle in Aktion bewundert werden.

Auf dem Mühlenhügel waren weitere Motorenfreunde mit ihren Standmotoren zu Gast. Bei angenehmem Sommerwetter konnte gefachsimpelt und das ein oder andere Zubehörteil erworben werden.

Hier noch ein paar Bilder vom Tag: Bildergalerie

Offene Windmühle in Greiffenberg 2016

Offene Windmühle in Greiffenberg 2016

Auch 2016 möchten wir einen Besuch der Mühle Greiffenberg unabhängig von den regelmäßigen Anlässen wie dem Deutschen Mühlentag oder dem Tag der offenen Mühlentür am 03.Oktober ermöglichen. Daher wird jeden Samstag in der wärmeren Jahreszeit die Windmühle offengehalten.

Samstags von 13 Uhr bis 17 Uhr kann die Mühle besichtigt werden.
Die Saison endet am 03.10.2015.

Vorstandssitzung in der Mühle Greiffenberg

Vorstandssitzung in der Mühle Greiffenberg

restaurierter Dieselmotor kurz vor Wiederinbetriebnahme

restaurierter Dieselmotor kurz vor Wiederinbetriebnahme

05.07.2016 - Vorstandssitzung

In einer angeregten Diskussion wurden verschiedene Themen wie Bürgermeisterwahl Angermünde, Finanzbericht nach Abschluss der Verschindelung und nächste Schritte beim Wiederaufbau der Mühle besprochen.

Dabei wurden die Pläne unseres zukünftigen Müllers Gerolf Rother vorgestellt, einhellig befürwortet und beschlossen:
2016 - durch Motoren angetriebene Königswelle - dafür sind Stützen, Welle und Riemenscheiben anzuschaffen bzw. zu installieren (Finanzbedarf grob geschätzt 5.000 Euro)
2017 - ein funktionsfähiger Mahlgang - dieser wird neu mit Natursteinen aufgebaut und ein Sichter wird installiert, sodass im Ergebnis der Mühlbetrieb aufgenommen werden kann (Finanzbedarf ca. 30.000 Euro)

11. und 12. Juni 2016 - Brandenburger Landpartie

Die Mühle Greiffenberg präsentierte sich auch 2016 zur Brandenburger Landpartie, nun in ihrem neuen Kleid.

Eine kleine Fotogeschichte hat Hans Eberhard Ernst für Sie zusammengestellt. Diese finden Sie hier.

Mühlkörper komplett verschindelt

Mühlkörper komplett verschindelt

27.05.2016 - Baugerüst ist demontiert

Der Mühlkörper ist nun komplett verschindelt. Wenige Tage nach Pfingsten konnten die Arbeiten abgeschlossen und heute auch das Baugerüst entfernt werden.

Dieses neue schöne Antlitz des Mühlenhauses wird die nächste Zeit das Landschaftsbild von Greiffenberg mitprägen.

Die Vervollständigung zu einer (äußerlich) richtigen Mühle mit Kappe und Flügeln wird noch eine Weile dauern, da dies einen finanziellen Aufwand wie den bisherigen erfordert und Herstellung und Einbau von Kappe und Flügeln als Gesamtprojekt ausgeführt werden müssen.

In der Zwischenzeit wird sich aber im Inneren einiges tun. Eine gute finanzielle Grundlage für die nächsten Schritte wurde auf dem Mühlentag dank großzügiger Förderer und Freunde geschaffen: ca. 5000 Euro konnten eingenommen werden.

Dachdecker beim Schindelfest

Dachdecker beim Schindelfest

18.05.2016 - "Schindelfest"

Zum Abschluss der Arbeiten am neuen "Kleid" der Greiffenberger Mühle und zur Würdigung der tollen Leistung durch die Dachdeckerfirma Arnd Fischer aus Minzow bei Röbel an der Müritz luden die Vereinsmitglieder den Dachdeckermeister, seine Frau und seine Mitarbeiter zu einem gemütlichen Abendessen in der Mühle ein.

Hier finden Sie ein paar Fotos vom Abend.

Mühlentag 2016 in Greiffenberg

Mühlentag 2016 in Greiffenberg

16.05.2016 - Deutscher Mühlentag

Auch wenn der Platz durch das Baugerüst etwas eingeschränkter war als sonst, fanden sich wieder zahlreiche Besucher ein, die Fortschritte beim Wiederaufbau der Mühle zu begutachten: im Inneren die alte Königswelle mit dem neuen Kammrad in funktionsfähiger Form, der restaurierte Einkolben-Dieselmotor und außen das neue Schindelkleid.

Die Gäste ließen sich hausgemachte Kartoffelsuppe, Eierkuchen von frisch gemahlenem Mehl, selbstgebackenen Kuchen und das Mühlenbrot des ortsansässigen Bäckers schmecken, lauschten Harfen- und Dudelsackklängen und ersteigerten so manches altes Stück auf der ABA (Andrea-Berti-Auktion Lächelnd).

MVBB-Treffen 2016

MVBB-Treffen 2016

Am Mühlrad der Wehrmühle

Am Mühlrad der Wehrmühle

Mühlenturm bei Cottbus

Mühlenturm bei Cottbus

23.04.2016 - Mitgliederversammlung der Mühlenvereinigung Berlin-Brandenburg

Die diesjährige Mitgliederversammlung fand in der angeschlossenen Restauration der Spreewehrmühle Cottbus statt. Die Versammlung war sehr gut besucht und hatte neben den Formalien auch Vision, Mission und Weiterentwicklung der Vereinigung sowie die Vorstandswahlen im Jahr 2017 zum Thema.

Weiterhin wurden Projektberichte zur Mönchsmühle bei Birkenwerder und zur Windmühle Greiffenberg vorgetragen. Zur Windmühle wurden Fotos gezeigt, die verschiedene Bauzustände dokumentieren und zeigen, welch schöne Entwicklung der Wiederaufbau in den letzten Jahren genommen hat. Hier finden Sie diese Fotoreihe.

Anschließend besichtigten die Mitglieder die Spreewehrmühle, die Außenanlage, das alte und das neue Wehr sowie eine ehemalige Windmühle in der näheren Umgebung von Cottbus, die später als Motormühle betrieben wurde und die nun durch die neuen Besitzer Schritt für Schritt saniert wird, um sie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Mühle komplett eingerüstet

Mühle komplett eingerüstet

17.04.2016 - Verschindelung unter Vollgerüst

Viele Menschen, die am Mühlenhügel vorbeifahren, bemerken die fortschreitenden Bauarbeiten. Das Baugerüst ist nicht zu übersehen. Das Wetter ist bisher noch relativ gut für Außenarbeiten geeignet, aber die nächsten Tage sollen kühl werden. Bis zum Mühlentag wird das Gerüst wohl stehenbleiben müssen. Eine Besichtigung ist derzeit in der Mühle nicht möglich, aber der Mühlentag 2016 findet trotzdem statt, auch in der Mühle. Infos dazu in Kürze.

Verschindelung der Windmuehle Greiffenberg

Verschindelung der Windmuehle Greiffenberg

Montage Königswelle

Montage Königswelle

17.03.2016 - Verschindelung der Mühle beginnt

Die Windmühle Greiffenberg erhält nun ihr neues Kleid. Die ersten Schindeln sind schon durch die Dachdeckerfirma Arnd Fischer aus Minzow bei Röbel angebracht und lassen ahnen, wie schön die Außenansicht werden wird. Auch im Inneren tut sich einiges und wir sind ganz gespannt, was am Mühlentag zu sehen sein wird...

27.02.2016 - Montage Königswelle und Kammrad

Heute wurde die restaurierte alte Königswelle aufgerichtet und das untere Kammrad montiert.

Ein Kraftakt, keine Hauruckaktion, sondern Präzisionsarbeit.
Alle Achtung vor dem, was die Männer unseres Vereins Christian Koch, David Kölsch, Bernd Strack und Uwe Lorenz da geschafft haben.
 
Weitere Fotos vom Arbeitseinsatz finden Sie in der Bildergalerie.
Mitgliederversammlung in Greiffenberg

Mitgliederversammlung in Greiffenberg

Jürgen Novotny und Horst Fichtmüller

Jürgen Novotny und Horst Fichtmüller

Mitgliederversammlung in Greiffenberg

Mitgliederversammlung in Greiffenberg

13.02.2016 - Jahres-Mitgliederversammlung

Auf der diesjährigen Vollversammlung des Vereins zur Förderung von Landwirtschaft, Handwerk und Kultur e.V. wurden die Tätigkeitsberichte in den Bereichen Windmühle Greiffenberg, Schul- und Heimatmuseum Schönermark und Restaurierung Turmuhren und der Kassenprüfungsbericht vorgetragen, der Vorstand gewählt sowie als Hauptthema der weitere Aufbau der Greiffenberger Mühle besprochen.

Durch die Mitgliederversammlung wurde der Vorstand in der selben Besetzung einstimmig wiedergewählt.

Im Museum Schönermark wurden einige Reparaturarbeiten an Fenster und Türen durchgeführt. Hier konnte auf öffentliche Mittel zurückgegriffen werden.

Der Verein hat sich in den vergangenen Jahren dafür eingesetzt, dass ein Ausverkauf der Kirchturmuhren aus Ostdeutschland in andere Teile Deutschlands verhindert wird. Dazu wurde vor einiger Zeit eine Initiative gestartet, die zum Ergebnis hatte, dass eine entsprechende Richtlinie der Kirchenverwaltung an die Pfarrämter herausgegeben wurde.

Ein Beispiel für die erfolgreiche Restaurierung von Turmuhren ist in Günterberg zu bewundern.

Beim Mühlenaufbau steht als nächstes großes Projekt die Verschindelung des Mühlenkörpers in diesem Frühjahr auf dem Programm. Die Mitgliederversammlung hat einstimmig beschlossen, dem Dachdecker Fischer aus Röbel an der Müritz den Auftrag zu erteilen.

Die Mitglieder des Vereins rufen alle Freunde der Greiffenberger Mühle auf, diesen wichtigen Bauabschnitt zu unterstützen. Insbesondere können noch einige Quadratmeter Schindelfläche symbolisch für 161,- Euro pro Quadratmeter erworben werden. Der jeweilige Sponsor wird namentlich in der Mühle gewürdigt.

Kaminsaal Greiffenberg

Kaminsaal Greiffenberg

Ansprache Horst Fichtmüller

Ansprache Horst Fichtmüller

Büffet

Büffet

22.01.2016 - Neujahrsempfang in Greiffenberg

Der Start ins neue Mühlenjahr begann mit einem festlichen Abend im Greiffenberger Kaminsaal, dem einstigen Lehrerzimmer der ehemaligen Greiffenberger Pestalozzi-Oberschule. 
Horst Fichtmüller dankte allen Vereinsmitgliedern für ihre stetige Einsatzbereitschaft zum Wiederaufbau der Greiffenberger Windmühle und würdigte besonders das Engagement der geladenen Ehrengäste. Insbesondere das Schönemarker Ehepaar Ehold und Sigrid Hiller hatte eine größere Summe für Mühle und Museum gespendet und erhielt dafür eine Urkunde mit heiterer Zeichnung - gestaltet wie immer von Hans-Eberhard Ernst.
 
Das Essen wurde an diesem Abend wieder selbstgemacht, ein tolles Bufett - eine wahre Pracht :-)
Schlemmen konnte so jeder nach Herzenslust und natürlich gab es auch etwas für den Durst.
 
Eine aufwendige Fotofolge, präsentiert von Sabine Hinze, ließ die Geschehnisse des vergangenen Jahres auf dem Mühlenberg Revue passieren.
 
Der Neujahrsempfang im Kaminsaal wird langsam zur Tradition und wir freuen uns auf das nächste Jahr mit, an und in der Mühle !
 
 
 

An dieser Stelle berichten wir in unregelmäßigen Abständen vom Fortschritt beim Wiederaufbau der historischen Erdholländermühle in Greiffenberg/Angermünde.

Natürlich finden Sie hier auch Erwähnenswertes aus dem Vereinsleben.

Wählen Sie dazu aus dem Menü oben oder aus der Liste unten das entsprechende Jahr.