25.05.2019 - 25 Jahre Verein zur Förderung von Landwirtschaft, Handwerk und Kultur e.V.

Am 16.02.1994 wurde unser Verein mit dem Ziel gegründet, historische Fund- und Museumsstücke der Region zu sammeln, der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, die alte Schule in Schönermark als Museum einzurichten, die Schmiede in Schönermark zu erhalten sowie die Windmühle in Greiffenberg wieder aufzubauen. Später kam als weiteres Themengebiet die Restaurierung alter Turmuhren hinzu.

Horst Fichtmüller als Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender konnte in seiner Ansprache große Erfolge bei der Erreichung dieser Ziele bilanzieren. Ein Teil dieses Erfolgs ist der Veranstaltungsort des ersten Teils der Feier selbst: die Technikhalle in Schönermark, Teil des Heimatmuseums und Herberge für viele historische Ausstellungsstücke aus Landwirtschaft, Fahrzeugtechnik und Handwerk.

Der zweite Teil des Nachmittags war dem Besuch der Mühle gewidmet, in der weitere Fortschritte beim Ausbau der Mühlentechnik besichtigt werden konnten. Insbesondere sind nun eine Antriebsriemenspannung und große Teile der Verglasung installiert. Im Außenbereich wurde der Bauwagen versetzt und mit einem neuen Anstrich versehen. Nahezu luxuriös im Vergleich zur jahrelang genutzten Miettoilette ist der neue Toilettencontainer.

In Jörg Berkners Bericht finden Sie weitere Infos und Bilder: Greiffenberger Notizen Nr. 28. (PDF 720 kByte)