Nachrichten des Jahres 2015 zur Greiffenberger Mühle

neue Fenster in der Mühle Greiffenberg

neue Fenster in der Mühle Greiffenberg

22.12.2015 - Mühlen-Fenster komplettiert

Tischlermeister Dannenberg hat die noch fehlenden acht Mühlenfenster geliefert und in der 2. und 3. Etage eingebaut.

Wieder ein Stück geschafft. Sieht toll aus !
Vielen Dank an alle Sponsoren und Helfer.
Weihnachtsstern in der Mühle

Der Weihnachtsstern leuchtet wieder in der Mühle Greiffenberg

Herrlich ist das Mühlenhaus mit Treppen, Fenstern und Türen nun schon anzusehen, steht auf dem Greiffenberger Mühlenhügel in voller Größe schön.

Im nächsten Jahr wartet sie nun auf ihr goldenes Holzschindelkleid, über weitere Spenden wäre sie hoch erfreut !

300m² benötigt dieses Schindelkleid, 177 haben schon einen Spender gefunden, aber 123 stehen noch bereit.

Das Jahr geht nun wieder einmal zu Ende, Danke an alle Sponsoren und fleißigen Hände !!!

In der Adventszeit strahlt in der Mühle wieder ein herrlicher Stern mit goldenen Schein in die Weihnachtsnacht hinein.

Euch allen wünschen wir frohe Festtage und gute Gesundheit für's nächste Jahr, keine Frage !!

Glück zu !

(Text Astrid Völker)

Plakat zum Benefizkonzert der Angermünder Stadtsänger

Plakat zum Benefizkonzert der Angermünder Stadtsänger

03.10.2015 - Benfizkonzert der Angermünder Stadtsänger

Am Tag der Deutschen Einheit 2015 trugen die Angermünder Stadtsänger in einem Benefizkonzert zugunsten des Wiederaufbaus der Greiffenberger Mühle Volkslieder und eigene Stücke vor. Trotz vieler anderer Veranstaltungen an diesem Tag in der Uckermark konnten der Chor und unser Verein viele Gäste begrüßen. Der Platz in der Mühle reichte leider nicht für alle, aber vor dem Mühlenhaus war gut in der Sonne sitzen und der Musik lauschen...

Weitere Infos und Fotos finden Sie in der Bildergalerie.

Gerolf Rother erläutert das Mühlenprojekt

Gerolf Rother erläutert das Mühlenprojekt

Ingo Waligora mit Besuchern am Mühlenmodell

Ingo Waligora mit Besuchern am Mühlenmodell

Das Mühlenmodell im Hof der Blumberger Mühle

Das Mühlenmodell im Hof der Blumberger Mühle

Christian Koch erläutert den Aufbau des Achtkants

Christian Koch erläutert den Aufbau des Achtkants

Verkaufsstand mit Mühlen-Souvenirs

Verkaufsstand mit Mühlen-Souvenirs

13.09.2015 - Aktionstag in der Blumberger Mühle
(Bericht von Hans-Eberhard Ernst)

Der Aktionstag im NABU-Zentrum Blumberger Mühle war gut besucht.
Gegen 15:30 waren 1450 Besucher gezählt worden. Ein Besucherrekord.

Unser Verein war mit sechs Leuten gut vertreten. Das große Mühlenmodell stand im Hof und fand viele interessierte  Gäste, deren Fragen Ingo Waligora fachmännisch beantwortete.

In der Bibliothek betreuten Frau Rother und Frau Ernst den Verkaufsstand mit Nägeln, Münzen und Postkarten. Und an einer Ausstellungswand mit Fotos und den Hagenschen Mühlenzeichnungen erläuterte Gerolf Rother unser Projekt.

Christian Koch hatte Beamer und Leinwand aufgestellt und projizierte Bilder des Wiederaufbauprozesses.
Wir hatten ständig interessierte Leute zu betreuen.

In den Außenanlagen waren 37 Stände aufgebaut mit regem Markttreiben.
Auf einer Bühne wurde von 11:00 bis 16:00 Programm geboten, vom Günterberger Frauenchor bis zum Gitarrensolisten.

Zwischendurch wurde das Brandenburger Nationalparkprogramm gewürdigt, das sich nun seit 25 Jahren entwickeln konnte.

In Gesprächsrunden wurden Vereine und Institutionen aus dem Bereich Naturschutz vorgestellt, uckermärkisch und weltweit.

Prof. Michael Succow und Dr. Henne waren dabei und Gäste aus den anderen Biosphärenreservaten.

Am Nachmittag wurden die Preisträger eines Landeswettbewerbs aus der Biosphäre Schorfheide-Chorin vorgestellt und da waren auch wir dabei.

Etwas mehr als 100 Euro Verkaufserlös und Spenden konnten wir mitnehmen und die Gewissheit vor allem, in einer großen wohlgesinnten Öffentlichkeit wahrgenommen worden zu sein. Die Leiterin des NABU-Zentrums möchte im nächsten Jahr, dem Jahr des Handwerks, mit uns kooperieren und gemeinsam einen Aktionstag gestalten.

Dankesworte von Horst Fichtmüller

Dankesworte von Horst Fichtmüller

11.09.2015 - Preisverleihung

Unser Verein hat am Wettbewerb "25 Jahre Biosphärenreservat" teilgenommen. In den umfangreichen Unterlagen wurden besonders die Bereiche Regionale Kreisläufe, Erhalt eines ortstypischen Ortsbildes, Alte Handwerkskunst, Regionales Bauen, Tourismus und Biosphäre bearbeitet. Die Bewerber kamen aus allen Biosphärenreservaten aus dem Gebiet der ehem. DDR. Es erfüllt uns mit Stolz, dass  aus der Fülle der Bewerbungen unser Verein als ein Preisträger ermittelt wurde. Ausgezeichnet wurde unser Verein für sein Projekt Erdholländermühle Greiffenberg mit 1000,- Euro.

Der Minister für Infrastruktur und Landwirtschaft in Brandenburg, Jörg Vogelsänger, würdigte in einer Feierstunde in Lübbenau die Aktivitäten in den Schutzgebieten und überreichte die Preise.

Die vier Abgeordneten des Vereins (die Ehepaare Fichtmüller und Ernst) scheinen dort einigen Eindruck hinterlassen zu haben. Horst Fichtmüller hatte sich charmant wie immer bedankt, denn hinterher am Büffet bei Gurken und Quark wurden sie oft angesprochen und ihr Engagement gelobt.

Gruppenfoto mit Hochzeitspaar

Gruppenfoto mit Hochzeitspaar

"Hochzeitskutsche" F9

"Hochzeitskutsche" F9

Begrüßung des Brautpaars

Begrüßung des Brautpaars

07.08.2015 - Bund für's Leben auf dem Greiffenberger Mühlenberg geschlossen

"Unsere Traumhochzeit fand am 07. August 2015 in der Greiffenberger Mühle statt", so schrieben es Gina und Robert Ruthenberg ins Gästebuch der Mühle ein. Bei herrlichem Sonnenschein und sehr warmen Temperaturen erklommen kurz vor 14.00 Uhr die ca. 40 Gäste den Mühlenberg.
 
Dann kam das Hochzeitsauto, ein weißer, festlich geschmückter F9 den Berg hinauf. Gäste und Freunde standen Spalier. Ihre beiden Zwillinge, Robin und Felix, streuten Blumen.
Von Mitgliedern des Mühlenvereins wurden alle mit Brot und Salz nach altem Brauch begrüßt. Im rustikal, aber festlich geschmückten Mühlenhaus von Greiffenberg haben sie ihr Ehegelöbnis im Beisein von Eltern, Geschwistern, Verwandten und lieben Freunden wiederholt.
Mahlsteine für die Mühle

Mahlsteine für die Mühle

20.06.2015 - Ein besonderer "Pizzaservice" für die Greiffenberger Mühle !
Mehrere Mühlensteine, gesponsert aus der alten Mühle in Bertikow, wurden auf den Mühlenhügel von Greiffenberg gebracht. Wenn sie nicht mehr für die Produktion eingesetzt werden können, sind sie immerhin wertvolle Anschauungsstücke. Vielen Dank an den Sponsoren Hans-Joachim Sprenger.
Besuch der Mühle Röbel

Besuch der Mühle Röbel

06.06.2015 Besuch in Röbel

Zur Vorbereitung auf die Verschindelung der Holländermühle Greiffenberg fuhren mehrere Mitglieder des Vereins nach Minzow bei Röbel an der Müritz, um vor Ort Informationen von Dachdeckermeister Arnd Fischer zu Technik, Holzarten, Aufwand und Kosten der Verschindelung von Mühlen zu bekommen.

Zwei seiner schönen Objekte konnten wir besichtigen. Ein paar Fotos finden Sie in der Bildergalerie.

Kaffeetafel in der Mühle

Kaffeetafel in der Mühle

Seniorentreff in der Mühle

Seniorentreff in der Mühle

03.06.2015 Greiffenberger Rentner zur Kaffeetafel im Mühlenhaus

Schon einige Rentnergruppen, aus Passow und Prenzlau zum Beispiel, nutzten die Greiffenberger Mühle als Ausflugsziel und verweilten bei Kaffe und Kuchen und herrlicher Aussicht auf dem Mühlenberg.
"Warum sollen das die Greiffenbeger Rentner nicht auch mal tun ?", fragte meine Mutter, ebenfalls Mitglied im Verein. Geburtstagsrunden mit Kaffeetafel sind noch heute gern gepflegte Tradition.
So machten sich am 03. Juni ca. 23 Personen auf den Weg zur Mühle. Für einige war es das 1. Mal auf dem Berg, andere sind ganz treue Besucher. Auf der festlich geschmückten  Kaffeetafel stand frisch gebackener Kuchen und Kaffee. Später gab es auch noch den leckeren selbst gemachten Eierlikör. Danach wurde noch so manches Lied mit Gitarrenbegleitung von J. Werdin gesungen. So wurde der Nachmittag zu einem unvergesslichen Erlebnis auf dem Greiffenberger Mühlenberg.
Plakat zum Deutschen Mühlentag 2015 in Greiffenberg/Nord-Brandenburg

Plakat zum Deutschen Mühlentag 2015 in Greiffenberg/Nord-Brandenburg

Gruppenbild mit Matthias Platzeck

Gruppenbild mit Matthias Platzeck

Erhard Bohm an der Schindelbank

Erhard Bohm an der Schindelbank

Mühlenbrote

Mühlenbrote

Blick zum Parkplatz

Blick zum Parkplatz

Bericht zum Mühlentag am 25.05.2015
von Astrid Völker

So viele Menschen hat der Mühlentag noch an keinem anderen Mühlentag gesehen! Es ging schon früh los und der Besucherstrom riss nicht ab. Es waren viele vertraute Gesichter, die immer gekommen sind, aber auch sehr viele neue Besucher. Alle sehr interessiert !! Christian stand im Mühlenhaus bei dem erst kürzlich fertiggestellten Fundament für die Motoren. Der Elektromotor hat seinen Platz schon eingenommen. Er wurde mit Fragen bombardiert. Hartmut stand an der Treppe unten, ebenfalls viele Fragen bei der Wartezeit. Bernd war oben und auch ihn löcherten sie mit vielen Fragen, er hatte schon eine ganz trockene Kehle!!

Der Pfingstmontag auf dem Mühlenberg begann wie alljährlich mit dem Gottesdienst, diesmal vom Junior Matthias Fichtmüller. Er hatte den Tag zuvor, wie er mir sagte, auch seinen langjärigen Fraund Matthias Platzeck angerufen und eingeladen und er kam auch prompt zu 10:00 Uhr auf den Berg.

Um 11.00 Uhr eröffnete Horst Fichtmüller dann den 10. Mühlentag. Grußworte von Bürgermeister Krakow und Ortsvorster Herr Zill folgten. Ute Kaulfersch sprach dann zum weiteren Wiederaufbau der Mühle.

Wie alljählich gab es die leckere Mühlenkartoffelsuppe, aber sie war leider viel zu schnell alle!! Aber zum Glück war ja noch Micha Rexin mit vielen schmackhaften Sachen vom Grill da. Auch ein Eis zum Nachtisch war möglich. Man konnte aber auch die leckeren Plinsen kosten, die Ingo und Gerolf mit dem Mehl aus der Handmühle gebacken haben. 20 frischgebackene, noch warme Mühlenbäckerbrote wechselten in Kürze zu ihren neuen Besitzern. Rudis Wagen wurde in diesem Jahr auch wieder mit vielen frischen leckeren Kuchen und Kaffe bestückt, am Ende war nicht einmal mehr ein Krümel für die Mühlenmäuse übrig !!!

Alles alle - das gab es noch nie bei einem unserer Mühlentage, obwohl wir schon viel mehr als die anderen Jahre hatten. Auch der Trödel-Verkauf und die lustige Versteigerung mit Berti brachten viele Mühlenmäuse ein. Und unsere neue Broschüre, Tassen, Ansichtskarten, 4 Bilder von K.Seidel wurden gern gekauft und immer viel dazu gefragt.

Ja und dann gab es noch tolle Life-Musik auf dem Mühlenberg: "Mathilde" (T.Sokolowsky und ihr Mann) sangen und spielten Superhits - für jedes Alter war was dabei. Unser Dudelsackspieler "Max" kam als Gast und spielte ebenfalls ein Ständchen.

Also rundrum ein gelungener 10. Mühlentag bei herrlichem Sonnenschein, toller Aussicht und vielen eingenommenen Mühlenmäusen. Das spiegelten auch die Einträge im Gästebuch wider, viele wollen im nächsten Jahr wiederkommen.

Hier eine kleine Fotogalerie: Mühlentag 2015

Besuch der Burgzwerge der Kita Greiffenberg an der Windmühle

Besuch der Burgzwerge der Kita Greiffenberg an der Windmühle

08.05.2015 Burgzwerge der Kita Greiffenberg auf dem Mühlenberg
 
Es war das Highligt zum 70. Geburtstag ihrer Kita im Monat Mai. Etwa 30 Kinder kamen zusammen mit ihren Eltern auf den Berg, wo sie vom Müller und seiner Frau begrüßt wurden. Die Mühle war bis auf den letzten Platz gefüllt. Alle lauschten dann dem Märchenerzähler "Berti". Danach konnten sie erfahren, wie aus Korn Mehl gemahlen wurde.
Später wurden noch Mühlenmäuse und Windmühlen gebastelt. Bei herrlichem Wetter und toller Aussicht vom Mühlenberg ließen sich Kinder wie Eltern die Bockwürstchen schmecken.
Horst Fichtmüller präsentiert den Förderbescheid der Sparkasse

Horst Fichtmüller präsentiert den Förderbescheid der Sparkasse

Hier noch ein paar Fotos vom Tag: Bildergalerie

11.04.2015 Saisoneröffnung in der Mühle Greiffenberg

Mit einem Tag der offenen Tür, bei Kaffee und Kuchen, Musik mit Leier und Piano sowie guten Nachrichten zur Finanzierung des weiteren Ausbaus des Mühlkörpers und seiner Technik sind die Mitglieder des Mühlenvereins in die Mühlen-Saison 2015 gestartet.

Wichtige Neuigkeiten waren die Bewilligung der Förderung durch die Sparkasse Uckermark und die Anbringung eines verbesserten Wetterschutzes des Mühlenkopfes durch die Zimmerei Bohm.

Wir können uns also auf weitere große Schritte beim Wiederaufbau der Mühle in naher Zukunft freuen.

Offene Windmühle in Greiffenberg 2015

Offene Windmühle in Greiffenberg 2015

21.03.2015 Offene Greiffenberger Mühle 2015

Um einen Besuch der Mühle Greiffenberg unabhängig von den regelmäßigen Anlässen wie dem Deutschen Mühlentag oder dem Tag der offenen Mühlentür am 03.Oktober zu ermöglichen, hat der Verein beschlossen, jeden Samstag der wärmeren Jahreszeiten die Windmühle offenzuhalten.

Von 14 Uhr bis 17 Uhr kann die Mühle besichtigt werden.

Saisoneröffnung ist am 11.04.2014, 14:00 Uhr mit Musik und Speisen und Getränken.
Die Saison endet am 03.10.2015.

Mühlentechnik aus Bertikow

Mühlentechnik aus Bertikow

Hans-Joachim Sprenger

Hans-Joachim Sprenger

18.02.2015 Vorstandssitzung

Für die Vorbereitung auf die neue Saison kam der Vorstand des Mühlenvereins zusammen, um den Stand beim Wiederaufbau der Mühle sowie die nächsten Veranstaltungen und Maßnahmen zu besprechen.

Für 2015 sind weitere Fortschritte beim Ausbau der Mühlentechnik zu erwarten, insbesondere was die Motorentechnik und Antriebstechnik betrifft. Im Angermünder Bildungswerk wird eines der großen Zahnräder überarbeitet, dafür wird traditionell die sehr harte Weißbuche für die Zähne verwendet.

Bei der Mühlentechnik gab es unerwartet Zuwachs. Hans-Joachim Sprenger aus Bertikow schenkte der Mühle Greiffenberg die Technik aus seiner Mühle in Bertikow, für die er keine Verwendung mehr hatte. Fünf Mahlsteine und diverse andere Bauteile transportierten Christian Koch und Bernd Strack nach Greiffenberg.

Herzlichen Dank an Herrn Sprenger, der dem Verein und allen Mühlenfreunden damit eine große Freude bereitet.

Windmühle Greiffenberg mit abgedichteter Haube

Windmühle Greiffenberg mit abgedichteter Haube

06.02.2015 Windmühle Greiffenberg mit abgedichteter Haube

Durch Eintritt von Wasser bei starkem, seitlichem Regen an der provisorischen Mühlenhaube, machte es sich erforderlich, diesen Teil besser gegen diese Wettereinflüsse zu sichern. Die Zimmerei Bohm fertigte dazu einen Holz-Mantel an, der nun das Wasser direkt auf die schräge Außenhaut bzw. die Dachpappe leitet.

Keine Angst, die Aussichtsfenster sind weiterhin nutzbar und lassen den schönen Rundumblick nach wie vor zu.