Benefizkonzert in der Greiffenberger Mühle am 03.10.2015
(Fotos von Frank Preuß)

Am Tag der Deutschen Einheit 2015 trugen die Angermünder Stadtsänger in einem Benefizkonzert zugunsten des Wiederaufbaus der Greiffenberger Mühle Volkslieder und eigene Stücke vor. Trotz vieler anderer Veranstaltungen an diesem Tag in der Uckermark konnten der Chor und unser Verein viele Gäste begrüßen. Der Platz in der Mühle reichte leider nicht für alle, aber vor dem Mühlenhaus war gut in der Sonne sitzen und der Musik lauschen.

Nach dem Konzert  präsentierte Vereinsvorsitzender Horst Fichtmüller zwei wichtige Details der Mühlentechnik. Zum einen ein neu angefertigtes Kammrad und den original restaurierten Dieselmotor, der in der Greiffenberger Windmühle bei Windstille die Mahlsteine antrieb. Er wird in naher Zukunft zu Demonstrationszwecken in Betrieb genommen. Darauf sind wir sehr gespannt, denn dies ist ein Erlebnis für sich, wenn der riesige Einkolbenmotor zu arbeiten anfängt.

Bei Kaffe, Kuchen, Schmalzstullen und mildem Herbstsonnenschein klang der Nachmittag aus. Vielen Dank an dieser Stelle an die vielen Helfer, Bäckerinnen und den Angermünder Stadtchor, die diesen Tag gestalteten und auch finanziell zu einem Erfolg machten. Somit blicken wir weiter optimistisch den nächsten Aufgaben beim Mühlenaufbau entgegen.