Deutscher Mühlentag 2016 in Greiffenberg
(Fotos Frank Preuß)

Bei recht starkem Wind aber trockenen Fußes erreichten, auch dank der tollen Medienunterstützung, viele Besucher den Mühlenhügel in Greiffenberg, um während des Deutschen Mühlentages die Fortschritte beim Wiederaufbau des Erdholländers zu bestaunen und zu würdigen.

Nach der Begrüßung durch Vereinsvorsitzenden Horst Fichtmüller erläuterte der kurz vor der Prüfung stehende, zukünftige Müller Gerolf Rother seine Vision von der Entwicklung der Technik in der Mühle und die Arbeit mit ihr. So sollte es bald möglich sein, Mehl und Schrot mit einem Mahlgang herzustellen, der wahlweise mit Hilfe des Dieselmotors oder des Elektromotors angetrieben wird, so lange noch nicht die Windkraft genutzt werden kann.

Kulinarisch wieder bestens versorgt, konnten sich die Besucher die Neuigkeiten an und in der Mühle von den Vereinsmitgliedern zeigen lassen, die Aussicht vom Mühlendach oder das Konzert der Angermünder Harfenmädels genießen, in alten Büchern und Platten stöbern und das ein oder andere Trödel- oder Kunststück bei der fröhlichen Versteigerung mit Andrea und Berti erwerben.