Deutscher Mühlentag 2019 in Greiffenberg
(Fotos Hans Eberhard Ernst, Jörg Berkner und Frank Preuß)

Reger Andrang am Einlass den ganzen Tag über und damit viele Besucher waren das Ergebnis des diesjährigen Mühlentages in Greiffenberg. Nachdem es morgens noch mächtig in der Region gewittert hatte, begann das Mühlenfest bei warmem, strahlendem Sommerwetter und der Morgenandacht mit Pfarrer Matthias Fichtmüller. Sein Vater Horst Fichtmüller eröffnete dann offiziell den Mühlentag. Verschiedene Redner ließen die bisherigen Erfolge beim Wiederaufbau der Mühle Revue passieren.

Ein wichtiges Thema war dabei auch die möglichst bald angestrebte Installation der Mühlenhaube, die durch die Aktion "Aus 1 mach 3" der Ostdeutschen Sparkassenstiftung unterstützt wird. So konnten an diesem Tag einige Tausend Euro Spendengelder registriert werden, sodass dieses Ziel wieder ein ganzes Stück nähergerückt ist.

Im Tagesprogramm gab es neben der traditionellen und fröhlichen Versteigerung von Kunst und Trödel mit Andrea und Bert auch ein Konzert des Günterberger Chores, dessen Lieder einige der Zuhörer zum Mitsingen animierten.

In der Mühle wurde demonstriert, wie gut die installierte Technik funktioniert: der Dieselmotor lief wunderbar und der Elektromotor trieb Königswelle, großes Stirnrad und Mahlgang an, sodass wieder einmal das Müllerhandwerk präsentiert werden konnte.

Weitere Infos und Fotos finden Sie in Jörg Berkners Greiffenberger Notizen.