Nachrichten zur Greiffenberger Mühle

Weihnachtsstern in der Mühle

Weihnachtsstern in der Mühle

18.12.2017 - Der Weihnachtsstern leuchtet wieder vom Mühlenhügel !

Wir vom Verein zur Förderung von Landwirtschaft, Handwerk und Kultur e.V. wünschen allen Besuchern dieser Seiten und allen Mühlenfreunden ein friedliches und frohes Weihnachsfest und ein stimmungsvolles Silvester. Wir sagen Danke an die Spender und Sponsoren, die auch im Jahr 2017 wieder so zahlreich den Wiederaufbau der Mühle, aber auch das Heimatmuseum Schönermark unterstützten. Sie können gewiss sein, dass es im nächsten Jahr hier wieder über viele tolle Erlebnisse und Neuigkeiten rund um unsere Projekte zu berichten gibt.

Glück zu !

Vollversammlung 2017

Vollversammlung 2017

Kaffeepause

Kaffeepause

28.10.2017 - Mitgliederversammlung

Die diesjährige turnusmäßige Jahreshauptversammlung des Vereins zur Förderung von Landwirtschaft, Handwerk und Kultur e.V. fand wieder im Kaminsaal des Greiffenberger Schlosses statt. Nach dem Rechenschaftsbericht des Vereinsvorsitzenden Horst Fichtmüller und dem Kassenbericht durch Elisabeth Rother und einer kleinen Pause gab es lebhafte Diskussionen zu den Themen Bau der Windmühlenkappe inklusive technischen Innenlebens sowie zur Errichtung einer Toilettenanlage. Für beide Projekte besteht Hoffnung auf zusätzliche öffentliche Projektgelder. Dazu müssen kurzfristig Beratungen stattfinden, um Details zu klären. Bei der entsprechenden Abstimmung durch die Mitglieder wurde einmütig beschlossen, eine Arbeitsgruppe einzurichten.

Sichter (o.), Bütte (u.)

Sichter (o.), Bütte (u.)

26.10.2017 - Weitere Technik und Bauteile

Wir kommen dem ersten Mahlbetrieb immer näher !

Heute wurden der Sechs-Kant-Sichter zum Sieben des Mahlgutes und die äußere Hülle des Mahlgangs, die sogenannte Bütte, (beides von Mühlenbau Blümner) geliefert. Während der Sichter noch bis zur endgültigen Installation im Erdgeschoss verbleibt, haben unsere Müller Ingo Waligora und Gerolf Rother schon mal die Bütte an ihren Platz auf dem Steinboden (1. Stock) transportiert und den dazugehörigen Trichter aufgebaut.

Mühlen-Fachleute aus Berlin und Brandenburg zu Gast

Mühlen-Fachleute aus Berlin und Brandenburg zu Gast

21.10.2017 - Mühlen-Fachleute zu Besuch

An diesem Samstag konnte unser Verein sehr erfahrene und aktive Mühlen-Betreiber aus Berlin und Brandenburg begrüßen, die viele Ratschläge und Hinweise zur Organisation des Mühlenbetriebes und zum zukünftigen technischen Aufbau der Kappe und der Flügel geben konnten.

Dieser angeregte Meinungsaustausch wird Grundlage für die zu treffenden Entscheidungen sein. Erste Diskussionen und Beschlüsse wird es auf der Jahresmitgliederversammlung am nächsten Samstag geben.

Hier finden Sie noch einige Fotos und Details vom Besuch der Fachleute.

Mühlenhügel im Oktober

Mühlenhügel im Oktober

07.10.2017 - Saisonabschluss

Bei doch recht trübem Wetter ließen sich Vereinsmitglieder und Gäste den Spaß nicht nehmen, um die Mühlensaison bei Gesprächen, Kaffee und Kuchen und dem schon Kult gewordenen Motorgetucker ausklingen zu lassen.

Hier noch ein paar Schnappschüsse.

Gruppenfoto mit Politikern

Gruppenfoto mit Politikern

Horst Fichtmüller und Uwe Schmidt

Horst Fichtmüller und Uwe Schmidt

22.09.2017 - Landtags-Politiker zu Gast

Der SPD-Abgeordnete im Brandenburgischen Landtag Uwe Schmidt besuchte zusammen mit Landrat Dietmar Schulze die Erdholländermühle in Greiffenberg.

Vereinsvorsitzender Horst Fichtmüller informierte mit einigen Vereinsmitgliedern die Gäste über den Stand des Wiederaufbaus der Mühle. Auch über die nächsten Schritte bei der Wiederherstellung dieser historischen Mühle sowie über Möglichkeiten zu deren Finanzierung wurde bei dieser Gelegenheit gesprochen.

Kreiserntefest in Passow

Kreiserntefest in Passow

Wagen mit dem Mühlenmodell

Wagen mit dem Mühlenmodell

16.09.2017 - Kreiserntefest in Passow

75 Fahrzeuge nahmen am großen Festumzug teil. Das Modell der Greiffenberger Mühle wurde von einem schönen McCormick-Traktor gezogen. Am Steuer Bernd Strack, auf dem Hänger seine Frau Astrid Völker-Strack, Vereinsvorsitzender Horst Fichtmüller und Neumüller Ingo Waligora.
 
Einen ausführlichen Bericht über das Kreiserntefest finden Sie in der Märkischen Oderzeitung.
Brandenburgs Politiker zu Gast in der Mühle

Brandenburgs Politiker zu Gast in der Mühle

13.09.2017 - Besuch des Ministerpräsidenten Dr. Dietmar Woidke

Der Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Dr. Dietmar Woidke, besuchte erneut die Mühle Greiffenberg, in Begleitung des Landrats Dietmar Schulze und des Bürgermeisters von Angermünde Frederik Bewer. Die Politiker informierten sich über die Fortschritte beim Wiederaufbau der Mühle und besprachen mit den Vereinsmitgliedern zukünftige Baumaßnahmen.

Fotos und weitere Details finden Sie hier: Besuch des Ministerpräsidenten

Karin und Bernd Xenodochius mit Frank Preuß (links)

Karin und Bernd Xenodochius mit Frank Preuß (links)

27.08.2017 - Tag der offenen Mühlentür

Die "Diensthabenden" Ingo Waligora und Frank Preuß konnten am letzten Sonntag im August einige begeisterte Besucher auf dem Mühlenhügel begrüßen und hatten viele interessante Gespräche. Unter anderem mit dem Ehepaar Karin und Bernd Xenodochius, die in Bensdorf eine Motormühle betreiben und mit fünf Walzenstühlen Korn mahlen, u.a. auch für Bio-Bauern.

Die Mühle ist noch bis zum Saisonabschluss am 07.10.2017 jeden Sonntag für Besucher geöffnet !

Vorstandssitzung August 2017

Vorstandssitzung August 2017

Jörg Berkner beim Mühlenkonzert

Jörg Berkner beim Mühlenkonzert

23.08.2017 - Vorstandssitzung

Nach einem kleinen stärkenden Imbiss, wie immer lecker zubereitet von Frau Fichtmüller, wurden von den Vorstandsmitgliedern und den beisitzenden Beratern verschiedene Themen besprochen.

Da ein wichtiges Bauteil für den Antrieb der Mahlsteine noch nicht angefertigt werden konnte, wird die Inbetriebnahme des Mahlgangs nun für nächstes Jahr anvisiert.

Einmütig beschlossen wurde die Neuaufnahme als Vereinsmitglied von Alt-Neu-Greiffenberger Jörg Berkner, der sich gern in die Vereinstätigkeiten, insbesondere bei redaktionellen Arbeiten, einbringen möchte.

Gruppenfoto zum Abschluss des Besuchs

Gruppenfoto zum Abschluss des Besuchs

16.08.2017 - Geschäftsführer von PCK und EAS aus Schwedt besuchen die Greiffenberger Mühle.

Geschäftsführer und leitende Mitarbeiter von Firmen aus Schwedt, die den Wiederaufbau der Windmühle Greiffenberg unterstützen, besuchten auf Einladung des Vereinsvorstands die Mühle, um sich ein Bild vom Baufortschritt zu machen. Die Besucher zeigten sich beeindruckt vom Engagement des Vereins, vom Mühlengehäuse sowie von der schon einsatzfähigen Motoren- und Antriebstechnik.

Hier finden Sie weitere Details und Fotos vom Besuch...

Plakette für 2. Motorenfest

Plakette für 2. Motorenfest

05.08.2017 - 2. Motorenfest

Auch dieses Jahr fand an der Greiffenberger Mühle ein Stationärmotortreffen statt. Neben den beiden rekonstruierten Motoren in der Mühle selbst war auf dem Treffen ein knappes Dutzend Diesel- und Ottomotoren zu bewundern, die meisten davon in Aktion. Zum ersten Mal wurde der Mühlen-Elektromotor der Firma Bergmann Berlin vom Typ MD22/8 in Betrieb gesetzt. Die Besucher konnten miterleben, wie die erst kürzlich fertiggestellte Transmission durch die Kraft des Elektromotors in Drehungen versetzt wurde. Neben den Motoren waren auch einige Oldtimer-Fahrzeuge angereist.

Viele Fotos und einen ausführlichen Bericht finden Sie in der Bildergalerie.

Reisebus aus Eberswalde

Reisebus aus Eberswalde

16.07.2017 - Reisegruppe besucht Mühle

Ein Reiseveranstalter aus Eberswalde hat eine Busreise in die Uckermark organisiert und als eine Station neben Templin und Lychen die Mühle Greiffenberg ausgewählt. Das zeigt uns, dass die Mühle zunehmend als fester Bestandteil der touristischen Attraktionen in der Uckermark wahrgenommen wird.

Unsere Vereinsmitglieder Astrid, Bernd, Hartmut und Sabine haben die Reisegruppe empfangen und durch die Mühle geführt. Herzlichen Dank für den spontanen Einsatz!

Plakat Brandenburger Landpartie 2017

Plakat Brandenburger Landpartie 2017

10. und 11. Juni 2017 - Brandenburger Landpartie

Die Brandenburger Landpartie führte wieder viele interessierte Gäste auf den Greiffenberger Mühlberg. Unter ihnen auch ein Müller, der einst eine Wassermühle in Thüringen betrieben hatte. 
Zu unserer großen Freude kam auch ein Nachkomme des Mühlenbaumeisters Stechow, der 1830 die Greiffenberger Mühle gebaut hatte, um dessen rekonstruiertes Bauwerk kennenzulernen. Hier einige Fotos vom Tag
Junibowle auf dem Mühlentag 2017

Junibowle auf dem Mühlentag 2017

05.06.2017 - Deutscher Mühlentag

Rekordverdächtig ! Der diesjährige Mühlentag war rundum gelungen. Ein gut besuchter Gottesdienst, gern gesehene und angesehene Gäste (Matthias Platzeck, Landrat Dietmar Schulze, Bürgermeister Frederik Bewer, ...), ca. 700 Besucher, viele Mühlenmäuse Tageseinnahmen, eine Spende der Stadt Angermünde über 5.000 Euro, viel Spaß bei der Versteigerung, schöne Musik, ein mehrmals laufender Dieselmotor, leckere Speisen und Getränke und wieder herrliches Wetter sorgten für gute Laune bei Besuchern und Vereinsmitgliedern, die erschöpft, aber zufrieden den Tag bei einem Bier ausklingen ließen. Eine Fotogalerie finden Sie hier: Mühlentag 2017.

Museum Schönermark - Außenansicht

Museum Schönermark - Außenansicht

21.05.2017 - neue Homepage fürs Museum

Das Schul- und Heimatmuseum Schönermark, das unter der Regie unseres Vereins geführt wird, hat nun einen eigenen Internetauftritt. Hier (www.museum-schoenermark.de) können Sie sich einen ersten, kleinen Eindruck von den Räumlichkeiten und Ausstellungsstücken verschaffen.

Horst Fichtmüller in Erwartung der Gäste

Horst Fichtmüller in Erwartung der Gäste

12.05.2017 - Mitgliederversammlung der Familienbetriebe Land und Forst Brandenburg in der Greiffenberger Mühle.

Am Nachmittag  war auch noch ein  Vortrag von K. Anders. Insgesamt nahmen fast 50 Personen teil. Die Mühle war in der 2. Etage gut gefüllt. Versorgung übernahm der Verein. Zu Mittag gab es die berühmte und leckere Gulaschsuppe aus der Gaststätte Kirschbaum. Hier finden Sie ein paar Schnappschüsse...

Streichensemble aus Eberswalde

Streichensemble aus Eberswalde

Landrat Dietmar Schulze im Gespräch

Landrat Dietmar Schulze im Gespräch

05.05.2017 - Benefizkonzert

Das Streichensemble des Brandenburgischen Konzertorchesters Eberswalde spielte eine Auswahl an berühmten Werken der Klassik von Mozart, Schumann, Dvoràk u.a. sowie modernere Stücke u.a. von Strauß, Joplin, Gershwin und Porter.

Die Virtuosen musizierten im Obergeschoss der Mühle, dessen besondere Akustik und intimes Ambiente einen doppelten Hochgenuss versprachen. Es war für die zahlreichen Besucher ein Konzerterlebnis voller Harmonie und Entspannung zugunsten des weiteren Wiederaufbaus der Mühle.
 
Anschließend wurde das von Vereinsmitgliedern zubereitete Büfett gern angenommen und der Abend klang mit Gesprächen und Fachsimpeleien aus.
 
Wir bedanken uns bei den Künstlern und bei allen Spendern für die vielen "Mühlenmäuse" !
 
Hier noch ein paar Stimmungsbilder vom Abend.
Mühlentechnik an der Mönchmühle

Mühlentechnik an der Mönchmühle

29.04.2017 - Mitgliederversammlung der Mühlenvereinigung Berlin-Brandenburg

Die Jahresmitgliederversammlung der Mühlenvereinigung Berlin-Brandenburg, zu der auch unser Verein gehört, fand in diesem Jahr in der Mönchmühle bei Berlin statt.

Hauptthema war die Wahl des neuen Vorstands, der dank einer Satzungsänderung eine breitere Basis fand und damit das Fortbestehen der Vereinigung gesichert werden konnte.

Hier ein paar Fotos vom anschließenden Besichtigungsgang durch die Mühle: Besuch der Mönchmühle.

Vorstandssitzung März 2017

Vorstandssitzung März 2017

Neue Riemenscheibe für Transmission

Neue Riemenscheibe für Transmission

10.03.2017 - Vorstandssitzung

Zu Besuch war diesmal Johanna Henschel, Geschäftsführerin des Tourismusverein Angermünde, um ihre Pläne für die Entwicklung des Tourismus der Stadt Angermünde unter Einbeziehung der Mühle Greiffenberg vorzustellen.

Nach dem traditionellen Essen, lecker zubereitet von "Servicekraft" Christel Fichtmüller, wie sie sich scherzhaft selbst bezeichnete, ging es dann um die Arbeit des Vereins im Jahr 2017, insbesondere die Bestellung und Installation des Mahlgangs. Ziel ist, im Herbst Schrot herzustellen. Die Arbeiten an der Transmission sind im Gange. Sehen Sie hier dazu ein paar Detailfotos...

Erste Besucher im Jahr 2017 an der Mühle Greiffenberg

Erste Besucher im Jahr 2017 an der Mühle Greiffenberg

04.02.2017 - erste Besucher

Burkhard Steinhorst zog mit seiner Geburtstagsrunde den Mühlberg hinauf,
Horst Fichtmüller persönlich schloss den ersten Besuchern des Jahres die Mühlentür auf.
Neujahrsempfang 2017

Neujahrsempfang 2017

Ansprache Horst Fichtmüller

Ansprache Horst Fichtmüller

Winter an der Mühle Greiffenberg

Winter an der Mühle Greiffenberg

27.01.2017 - Neujahrsempfang in Greiffenberg

Zum 4. Neujahrsempfang luden wir am 27. Januar 2017 wieder in den Kaminsaal in Greiffenberg ein.
Vereinsmitglieder, gute Mühlenfreunde und Ehrengäste - die Runde war alles andere als klein.

Es waren wieder recht gemütliche Stunden und man ließ sich die Köstlichkeiten vom selbstgemachten Buffet wie immer munden.

Ja, inzwischen schon in altbewährter Tradition!

Die Bilder und das Geschehen 2016 vom Mühlenberg waren an der großen Leinwand noch einmal zu sehen. So mancher hat da wohl gedacht, es ist der Wahnsinn - was haben wir doch alles im letzten Jahr geschafft.

Hier geht's zur kleinen Bildergalerie...

Winter 2017

Auch im Winter schön anzusehen: das neue Mühlenhaus mit der Verschindelung, die nun ins Graue gewechselt ist.

Hoffentlich wird es bald wärmer, damit wieder viele Besucher kommen.

Wir sind gespannt, was das neue Jahr bringt...

 
 

An dieser Stelle berichten wir in unregelmäßigen Abständen vom Fortschritt beim Wiederaufbau der historischen Erdholländermühle in Greiffenberg/Angermünde.

Natürlich finden Sie hier auch Erwähnenswertes aus dem Vereinsleben.

Wählen Sie dazu aus dem Menü oben oder aus der Liste unten das entsprechende Jahr.